vom

SG Stahl Blankenburg beendet starke Saison mit Platz drei beim Finalturnier

Am 19. April 2026 fand in Westeregeln das Finalturnier der Staffeln 1 und 2 der männlichen D-Jugend in der Bezirksoberliga West statt. Neben der SG Stahl Blankenburg nahmen der SV Wacker 09 Westeregeln sowie die HSG Börde teil. Der HV Wernigerode hatte im Vorfeld abgesagt. Mit Westeregeln und der HSG rafen zwei bislang ungeschlagene Teams aufeinander, die als Favoriten ins Turnier gingen.

Weiterlesen …

vom

Niederlage im Spitzenspiel

Mit Spannung wurde am vergangenen Wochenende das Spiel der Blankenburger B-Jugend in der Handball Bezirksoberliga West gegen den Spitzenreiter aus Barleben erwartet. Die Blütenstädter rangierten auf dem dritten Tabellenplatz und wollten den Gästen die erste Saisonniederlage beibringen. Kurzfristig mussten die Gastgeber Domenik Herdam ersetzen, was eine große Schwächung bedeutete.

Weiterlesen …

vom

Derbysieg zum Abschluss

Zum letzten Spiel der Saison begrüßten die Blankenburger Handballer die Männer aus Ilsenburg zum Harzderby im Sportforum. Der bisherige Saisonverlauf machte die Gäste zum Favoriten dieser Partie.

Die Ilsenburger traten dann auch mit „voller Kapelle“ in Blankenburg an. Die Blütenstädter mussten auf mehrere Akteure verzichten und einige Spieler gingen angeschlagen in das Spiel.

Weiterlesen …

Niederlage im Derby gegen Thale

(Kommentare: 0)

Spielbericht der E-Jugend

Bereits nach vier Minuten und einem 0:5 Rückstand mussten die Trainer der Blankenburger E-Jugend im Derby gegen Thale ihre erste Auszeit nehmen, um die Kinder wieder neu zu einzustellen und zu motivieren. Direkt im Anschluss wurde zwar endlich das erste Tor bejubelt, aber irgendwie wollte der  Knoten nicht platzen. Viele Würfe konnten nur unter hohem Druck abgeschlossen werden und waren so eine leichte Beute für den gegnerischen  Torhüter. Bei den Zuspielen fehlte unerklärlicherweise die Sicherheit aus den vergangenen Partien, sodass ein Großteil der Angriffe postwendend zurück kam.
Die Thalenser dagegen kombinierten sich geschickt aus der eigenen Abwehr heraus und setzten mit klugen Pässen ihren besten Angreifer in Szene. Allein 13 seiner 16 Tore steuerte er in den ersten 20 Minuten bei und machte an diesem Tag den wohl größten Unterschied aus. Trotz aufopferungsvoller  Laufarbeit hatten die Blankenburger leider in den direkten Duellen ein ums andere Mal das Nachsehen. Im letzten Viertel der ersten Hälfte konnten die Blütenstädter das Spiel dann offener gestalten und kamen dank schön herausgespielter Tore noch auf 5:18 heran.
 
Ebenso ausgeglichen entwickelte sich auch der Beginn der zweiten Halbzeit. Durch zwei verwandelte Penaltys und einen weiteren Treffer ließ die SG Stahl den Rückstand beim zwischenzeitlichen 8:21 zunächst nicht weiter anwachsen. Kampflos wollten sich die Kinder schließlich nicht ergeben. Leider folgten danach sechs Minuten ohne eigenen Erfolg, was die Thalenser mit einem 6:0-Lauf bestraften. Mit fortschreitender Spieldauer ging bei den Gastgebern dann etwas die Konzentration und Zuordnung verloren. Die Gäste nutzten die sich bietenden Freiräume aus und konterten blitzschnell. Trotzdem setzte die Heimmannschaft weiterhin Nadelstiche und betrieb so noch Ergebniskosmetik.
 
Am Ende ist die 11:36 Niederlage gegen den Tabellendritten aber sicher kein Grund die Köpfe hängen zu lassen. Auf Seiten der Blütenstädter weiß man das Ergebnis einzuschätzen und wird die richtigen Schlüsse ziehen. Jetzt gilt es in den kommenden Trainingswochen weiter hart an sich zu arbeiten und in den vier ausstehenden Spielen die vorhandenen Fähigkeiten wieder durchgehend auf die Platte zu bringen.

 

 

Inhaltlich verantwortlich nach §55Absatz 2 RStV Malter, R. SG Stahl Blankenburg Abt. Handball Regensteinsweg 12 38889 Blankenburg!

Zurück

Archiv