vom

SG Stahl Blankenburg beendet starke Saison mit Platz drei beim Finalturnier

Am 19. April 2026 fand in Westeregeln das Finalturnier der Staffeln 1 und 2 der männlichen D-Jugend in der Bezirksoberliga West statt. Neben der SG Stahl Blankenburg nahmen der SV Wacker 09 Westeregeln sowie die HSG Börde teil. Der HV Wernigerode hatte im Vorfeld abgesagt. Mit Westeregeln und der HSG rafen zwei bislang ungeschlagene Teams aufeinander, die als Favoriten ins Turnier gingen.

Weiterlesen …

vom

Niederlage im Spitzenspiel

Mit Spannung wurde am vergangenen Wochenende das Spiel der Blankenburger B-Jugend in der Handball Bezirksoberliga West gegen den Spitzenreiter aus Barleben erwartet. Die Blütenstädter rangierten auf dem dritten Tabellenplatz und wollten den Gästen die erste Saisonniederlage beibringen. Kurzfristig mussten die Gastgeber Domenik Herdam ersetzen, was eine große Schwächung bedeutete.

Weiterlesen …

vom

Derbysieg zum Abschluss

Zum letzten Spiel der Saison begrüßten die Blankenburger Handballer die Männer aus Ilsenburg zum Harzderby im Sportforum. Der bisherige Saisonverlauf machte die Gäste zum Favoriten dieser Partie.

Die Ilsenburger traten dann auch mit „voller Kapelle“ in Blankenburg an. Die Blütenstädter mussten auf mehrere Akteure verzichten und einige Spieler gingen angeschlagen in das Spiel.

Weiterlesen …

SG Stahl Blankenburg gewinnt Handball-Krimi in Glinde mit 36:35

(Kommentare: 0)

Spielbericht der D-Jugend

Die D-Jugend der SG Stahl Blankenburg hat am Sonntag (01.03.2026) ein echtes Ausrufezeichen gesetzt. Beim Auswärtsspiel gegen Eintracht Glinde setzte sich die SG nach 40 intensiven Minuten mit 36:35 (17:16) durch.
 
Die Vorzeichen waren alles andere als optimal, denn aufgrund zweier kurzfristiger Ausfälle reiste Blankenburg mit nur zehn Spielern an. Entsprechend galt es, die Kräfte klug einzuteilen. Gleichzeitig war Vorsicht angesagt, da Glinde sich nach der deutlichen Niederlage im Hinspiel im Saisonverlauf spürbar gesteigert hatte. Die Gastgeber starteten entschlossen und nutzten nach einer kurzen Abtastphase einen Ballverlust der SG zur Führung. In einer temporeichen und hart, aber fair geführten Partie entwickelte sich schnell ein offener Schlagabtausch. Glinde setzte sich zwischenzeitlich mit zwei Treffern ab, doch Blankenburg antwortete prompt, drehte das Spiel und übernahm selbst die Führung. Bis zur Pause wechselte diese mehrfach, bis es beim Stand von 16:17 ging es in die Kabinen.
 
Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Tempo hoch. Drei Minuten nach Wiederanpfiff erspielte sich die SG beim 18:22 erstmals einen etwas komfortableren Vorsprung. Doch Glinde kämpfte sich zurück und stellte rund zehn Minuten vor dem Ende wieder auf Unentschieden. Nach dem Ausgleich glich die Atmosphäre endgültig in einen Hexenkessel und die Stimmung in beiden Fanlagern stieg nochmals spürbar an. In der anschließenden Crunchtime war Nervenkitzel garantiert. Zwei Minuten vor Schluss stand es weiterhin remis, ehe Blankenburg 30 Sekunden vor dem Ende auf zwei Tore davonzog. Der Anschlusstreffer zum 35:36 wenige Sekunden vor Abpfiff kam für die Gastgeber zu spät. Entsprechend groß war der Jubel bei der SG Stahl Blankenburg, die sich für eine eschlossene
Mannschaftsleistung und großen Kampfgeist belohnte.
 
Die Trainer resümierten:„Über die gesamte Spielzeit war es ein Duell auf Augenhöhe und an Spannung kaum zu überbieten. Tolle Spielzüge, viel Kampfgeist und ein starker Teamspirit. Mit nur zehn Spielern ein solch intensives Spiel zu absolvieren, ist eine beachtliche Leistung und macht uns stolz.“ 
Das nächste Auswärtsspiel bestreitet die SG am 15. März bei der TSG Calbe.

 

 

Inhaltlich verantwortlich nach §55Absatz 2 RStV Malter, R. SG Stahl Blankenburg Abt. Handball Regensteinsweg 12 38889 Blankenburg!

Zurück

Archiv